Ja, natürlich!
Steinbruch mit Sand- und Felsformationen, Gebäuderuinen und Paletten, umgeben von Vegetation.
 Merkliste

Auf den Spuren der Steinbrecher

Steinbruch mit Sand- und Felsformationen, Gebäuderuinen und Paletten, umgeben von Vegetation.

Erlebniswanderung zu alten, verlassenen Steinbrüchen

Begeben Sie sich auf eine faszinierende Zeitreise mitten im Herzen des Altmühltals! In einer vom Jurameer geprägten und zugleich von Menschenhand beeindruckend geformten Kulturlandschaft machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach längst vergangenen Zeiten.

Auf alten historischen Steinbrecherwegen wandeln wir durch das Mörnsheimer und Solnhofener Gebiet und tauchen Schritt für Schritt in die erlebnisreiche Geschichte des Steinabbaus ein. Immer wieder begegnen uns stumme Zeugen der Vergangenheit – Relikte, die vom harten Arbeitsalltag der Steinbrecher und von der jahrhundertelangen Tradition des Plattenkalkabbaus erzählen.

Erleben Sie eine einzigartige Kombination aus Natur, Geologie und Kulturgeschichte und entdecken Sie ein Stück lebendige Vergangenheit im Altmühltal!

Leitung: Adi Metz (Naturparkführer)

Datum: 28.03.26
Uhrzeit: 10:00 bis 13:00 Uhr
Treffpunkt Maxberg, Parkplatz Gasthaus "Schnorgackl", Am Maxberg 2
Infotelefon: 08421 9876-0
Hinweis Familienfreundlich
Ticket buchen

Preis

5,00 Euro
Kinder frei
Anmeldung ist erforderlich!

Alle Termine

  • 28.03.2026
  • 03.10.2026