Ja, natürlich!
Burgruine auf einem bewaldeten Felsen unter blauem Himmel, im Vordergrund unscharfe grüne Blätter.
 Merkliste

Wandern mit Genuss zum Schluss: Galgenberg bei Wellheim

Galgenberg - ein Umlaufberg im Welhheimer Trockental

Felsen, Fluss & Festung – auf den Spuren der Urdonau

Die Wanderung (7,5 km) beginnt am Parkplatz Naturfreundehaus in Konstein. Von der Schutterquelle zu den Keltengräbern die am Weg nach Wellheim liegen, zum bekannten Kletterparadies Dohlenfelsen. Hier folgen wir dem Wanderweg, an Aicha vorbei bis zur Straße nach Biesenhard. Dort findet man auf dem Alten Burgfelsen, einem steil abfallenden Felsvorsprung, Reste der Burgruine „Adlerstein“, einer ehemaligen Spornburg. Von der ehemaligen Burganlage sind heute leider nur noch die Fundamente eines Wohnturmes erhalten.

Sie stammt wahrscheinlich aus dem Hochmittelalter und wird als erster Sitz der Herren von Wellheim vermutet. Am Fuß des Burgfelsens wurden Keramikscherben und Steinwerkzeuge gefunden. Sie weisen auf eine deutlich frühere Besiedlung in der Frühen Bronzezeit (um 1700 v. Chr.) hin.

Anschließend geht es Richtung Wellheim weiter bis an den östlichen Ausläufer des Galgenberges. Entlang der Südflanke des bewaldeten Galgenbergs kommen wir letztendlich zum Naturfreundehaus. Dort können wir noch gemeinsam gemütlich einkehren.

Leitung: Hansgeorg Trost (Naturparkführer)

Datum: 17.10.26
Uhrzeit: 14:00 bis 17:00 Uhr
Treffpunkt Konstein, Parkplatz am Naturfreundehaus, Aicha 12
Infotelefon: 08421 9876-0
Hinweis Familienfreundlich
Ticket buchen

Preis

5,00 Euro
Kinder frei
Anmeldung ist erforderlich!
online oder Infozentrum Eichstätt, 08421/9876-0