Ja, natürlich!
Eier färben - Nest

Ostereier färben - mit natürlichen Farbstoffen

Du benötigst:

(Achtung! Möglicherweise bleiben Farbrückstände zurück. Nimm also lieber Geschirr und Tücher bei denen eine Verfärbung nicht schlimm wäre)

 

Je nach gewünschter Farbe benötigst du:

Gelb:             Kurkuma 4TL

Rot:                 Rote Zwiebelschalen 100g,

Rot-braun:     Braune Zwiebeln 100g

Blau:              Blaukraut 250g/ Brombeeren 100g/ schwarze Johannisbeeren 100g

Grün:             Brennnessel/ Petersilie 100g

1. Eier kochen und reinigen

Koche deine Eier, bis sie hart sind und lass sie abkühlen. Tauche ein Wattestäbchen in Essig und putze damit den Stempel vom Ei. Danach kannst du das ganze Ei vorsichtig mit Essig reinigen, oder kurz in Essigwasser legen und danach gründlich abspülen und abtrocknen.

2. Farben vorbereiten

eier färben 4

Egal, ob du Gemüse, (Gewürz-)Pulver oder Blätter und Schalen benutzt, es funktioniert es immer ähnlich:

 

Eier färben mit (Gewürz-)Pulver:

z.B. Gelb mit Kurkuma: Mische 4 TL mit 1l Wasser. Lass den Sud ca. 10 min auf dem Herd köcheln und lass ihn dann abkühlen.

 

Eier färben mit Gemüse:

z.B. Blau mit Blaukraut: Du brauchst ca. 250g Blaukraut. Schneide es so klein wie möglich, dann kann die Farbe besser austreten. Übergieße es in einem Topf mit 1l Wasser und lasse es mit Deckel ca. 30 min köcheln. Dann muss der Sud abkühlen. Siebe das Blaukraut ab und sammle das Wasser in einem anderen Gefäß. Jetzt kannst du das Blaukraut essen und hast deine Farbe zum Eier färben!

 

Eier färben mit Blättern oder Schalen (Brennnessel, Petersilie, Zwiebelschalen, Beeren)

z.B. Rot/braun mit weißen Zwiebelschalen: Weiche die Schalen erst eine Weile in Wasser ein. Dann gibst du sie in einen Topf und lässt sie etwa 10 min köcheln. Gieße das Wasser durch das Sieb in ein anderes Gefäß. Du erhältst mit roten, braunen Zwiebelschalen oder gemischten Zwiebelschalen unterschiedliche Farbergebnisse. 

3. Färben

Ostereier färben

Lege die Eier vorsichtig in den Sud, sodass sie vollständig bedeckt sind. Die Farbintensität nimmt zu, je länger das Ei darin liegt. Nach ein paar Minuten nehmen die Eier schon eine blasse Farbe an.

Ostereiern färben 2

Für kräftigere Farben müssen sie mehrere Stunden, oder die Nacht über darin liegen. Du kannst die Eier immer wieder vorsichtig anheben und schauen, ob dir die Farbe so gefällt. So kannst du Eier in vielen unterschiedlichen Farbstufen erhalten!

Eier färben - grün

Versuch doch auch mal ein Ei nacheinander in zwei verschiedene Farben zu legen. Mit Kurkuma und Blaukraut kannst du beispielsweise einen Grünton erhalten.

Wenn die Eier die gewünschte Farbe haben, lass sie auf einem Geschirrtuch oder einem Gitterrost trocknen. Danach kannst du sie mit ein bisschen Öl einreiben, damit sie glänzen.

 

Tipp: Wenn du größere Mengen von Eiern färben willst, kannst du entweder die Mengenangaben hochskalieren, oder die Eier auch gleich im Sud mitkochen.

Eier färben - Punkte

Willst du nicht nur einfarbige Eier?

Färbe deiner Eier in einer gewünschten Farbe. Warte bis sie vollständig getrocknet sind. Dann brauchst du ein Wattestäbchen und Essig. Tupfe mit deinem Wattestäbchen kleine Punkte auf das Ei, sodass die oberste Farbschicht abgeht. Wenn du fertig bist, wäscht du das Ei vorsichtig ab und trocknest es.

Mit dieser Methode kannst du natürlich nicht nur Punkte aufmalen, sondern jedes beliebige Muster!

Eier färben - Nest