Ja, natürlich!
Kinderveranstaltung im Jura-Bauernhof-Museum

Bärlauchbutter

Bärlauchbutter

Rezept

Zutaten:

 

Die weiche Butter mit dem klein geschnittenen, frischen Bärlauch in den Mixer geben. Salz, Pfeffer und Zitronensaft draufgeben und vermischen.

Die fertige Butter zum hart werden etwa zwei Stunden kühl stellen. Die abgekühlte Bärlauchbutter lässt sich in Frischhaltefolie zu einer Rolle formen und in kleine Scheiben schneiden.

Vielseitig variierbar: selbstgemachte Butter

Wenn Sie die Butter durch pflanzliche Margarine ersetzen, können Sie ganz einfach vegane Bärlauchbutter herstellen. Etwas mehr Schärfe erhalten Sie, indem Sie ein wenig gemahlenes Chili hinzugeben.

Bärlauch:

Bärlauch gehört zu den Liliengewächsen. Er wächst vor allem in lichten Laubwäldern, an Flussufern oder auf schattigen Wiesen.

Achtung: Bärlauch hat zwei gefährliche Doppelgänger: Maiglöckchen und Herbstzeitlose. Die Herbstzeitlose kann direkt neben dem Bärlauch wachsen. Wichtig ist daher, die Blätter zu unterscheiden: Beim Bärlauch kommt jedes Blatt an einem eigenen Stiel aus dem Boden, während die Rosette der Herbstzeitlosenblätter ohne Stiele direkt aus dem Boden wächst. Ein weiterer Tipp: Bärlauch lässt sich am Geruch erkennen. Beim Zerreiben der Bärlauchblätter zwischen den Fingern wird ein intensiver Knoblauch-Duft freigesetzt.